Keunecke-FAQ.jpg

Hier finden Sie eine Vielzahl von Antworten rund um unsere Produkte. Sollten Sie dennoch eine Frage haben, nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

Ist ein Produkt verdorben, wenn
das MHD abgelaufen ist?
Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) gibt an, wie lange der Hersteller garantiert, dass ein Produkt seine spezifischen Eigenschaften behält. Ist das MHD überschritten, so bedeutet dies aber nicht unbedingt, dass ein Produkt verdorben ist. Vorausgesetzt, die Verpackung ist ungeöffnet und unbeschädigt. Dennoch: Kein Lebensmittel wird im Vorrat besser. Im Laufe der Zeit verändern sich Inhaltsstoffe und Geschmack. Deshalb sind kleine, häufig erneuerte Vorräte allemal besser.

 

Was ist Mononatriumglutamat? Warum setzen Sie Mononatriumglutamat ein?
Ist der Zusatz unbedenklich?
Mononatriumglutamat ist ein Geschmacksverstärker. Geschmacksverstärker sind Lebensmittelinhaltsstoffe, die die Geschmackswirkung anderer Stoffe steigern, während sie selbst nur eine geringe oder gar keine Geschmacksempfindung auslösen. Bei der Entwicklung eines Produktes werden verschiedene sensorische Testreihen durchgeführt. Schließlich einigt man sich auf die Rezeptur, die allgemein am besten ankommt. Oft ist es die Rezeptur, die Glutamat enthält, weil der Geschmack mit dieser Zutat einfach voller und abgerundeter ist.
Eiweiß besteht aus verschiedenen Aminosäuren, eine davon ist die Glutaminsäure. Sie ist im menschlichen Körper und in nahezu allen Lebensmitteln von Natur aus vorhanden. Freies Glutamat, d.h. das Salz der Glutaminsäure, kommt ebenfalls in zahlreichen Lebensmitteln vor; z. B. in Parmesan und Tomaten. Glutamat wird in der Regel vom Menschen problemlos verdaut.

 

Was ist modifizierte Stärke? Modifizierte Stärke ist Stärke, die technologisch so verändert ist, dass sie als Bindemittel eingesetzt werden kann. In der Lebensmittelindustrie werden verschiedene Stärkeprodukte eingesetzt. Mit verhältnismäßig einfachen chemischen oder physikalischen Veränderungen lässt sich native Stärke in Stärkeprodukte mit ganz spezifischen Eigenschaften umwandeln.

 

Was ist Xanthan? Xanthan (E 415) ist ein biosynthetisches Verdickungsmittel, beispielsweise für Suppen und Soßen, welches durch einen Fermentierungsprozess aus der Bakterie Xanthomonas Campestris hergestellt wird. Xanthan ist wasserlöslich und besitzt ein pseudoplastisches Fließverhalten, d.h. die Viskosität kann sich ständig ändern und auch wieder in die Ausgangsform zurückgehen.

 

Was ist Guarkernmehl? Guarkernmehl (E 412) wird durch Vermahlen des Samens des Guarstrauches, welcher in Indien und Pakistan zu Hause ist, hergestellt. Guarkernmehl wird als Dickungs- und Wasserbindemittel eingesetzt.

 

Was ist ein Konservierungsmittel?
Warum sind Konservierungsmittel in Konserven?
Konservierungsmittel werden zum Teil beigefügt, um das Wachstum von Mikroorganismen zu verringern bzw. zu verhindern. Konservierungsmittel sind unter den E 200 Nummern zu finden.
Pökelsalz zählt ebenfalls zur Gruppe der Konservierungsmittel. Wie im Allgemeinen bekannt ist, wird Pökelsalz traditionell bei der Wurstherstellung eingesetzt. Es dient hier aber nicht unbedingt zur Konservierung, sondern um der Wurst eine kräftig rote Fleischfarbe zu verleihen. Die Wirkung der Konservierung ist durch den anschließenden Erhitzungsprozess nicht mehr gegeben. Da aber nach deutschem Lebensmittelrecht Pökelsalz zur Gruppe der Konservierungsmittel gehört, muss die Deklaration auch als Konservierungsmittel erfolgen. Dieses ist eigentlich nicht im Sinne der Verbraucher, denn dadurch wird er unzureichend informiert. Bei nicht erhitzten Lebensmitteln, wie z.B. einem Fleischsalat wäre die Deklaration des Pökelsalzes als Konservierungsmittel richtig.

 

Was sind E-Nummern?






E-Nummern sind nicht wie vom Verbraucher oft gemeint chemisch hergestellte Zusätze in Lebensmitteln. Hierbei handelt es sich vielmehr um Lebensmittelbeschriftungsrichtlinien, welche präzise definiert sind und genau zugeordnet werden können.

Beispiel
Wenn ein Obst- und Gemüsebauer verpflichtet wäre seinen Produkten eine Deklaration beizufügen, dann würde diese Inhaltsangabe für einen natürlich gewachsenen Apfel folgendermaßen aussehen:

Stabilisatoren:

Farbstoffe:



Antioxidationsmittel:

Säureregulatoren:
E 460 Cellulose
E 440 Pektin
E 101 Riboflavin, Vitamin B
E 140 Clorophyll
E 160 Carotin
E 161 Xanthophyll
E 300 Ascorbinsäure, Vitamin C
E 306 Tocopherol, Vitamin E
E 330 Zitronensäure
E 296 Apfelsäure